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Telematikinfrastruktur – Telekom Konnektor-Tausch

Im Rahmen einer geänderten Geschäftsstrategie hat die Deutsche Telekom entschieden, sich aus dem Vertrieb von TI-Konnektoren zurückzuziehen und den Support für die bereits ausgelieferten Konnektoren einzustellen. Deshalb starten medatixx und I-Motion ab sofort mit einem groß angelegten Austauschprogramm. Jeder betroffene medatixx-Kunde mit einem TI-Konnektor der Telekom erhält automatisch und kostenfrei über die sichere Lieferkette einen Konnektor von secunet als Ersatz. Austausch und Aktivierung begleiten die medatixx-Servicepartner, also auch medNEXT. Beim Umstieg auf den neuen Konnektor wird ein eigens entwickeltes Tool zur Datenmigration genutzt. Dadurch wird ein reibungsloser Wechsel des Konnektors und damit eine lückenlose Datenübernahme sichergestellt.
Sämtliche Telekom-Konnektoren müssen bis spätestens 31.12.2020 ausgetauscht werden.

Wenn Sie einen Telekom Konnektor haben und dieser ausgetauscht werden muss, haben Sie bereits ein Informationsschreiben von medatixx und I-Motion bekommen.

Die Logistik bei uns
medNEXT
als Ihr Servicepartner hat ebenso eine Liste der Konnektoren, welche getauscht werden und bekommt eine Benachrichtigung bei welchen Praxen die Konnektoren bereits zugestellt wurden. Da die Anzahl der Konnektoren und der Zeitrahmen (bis 31.12.2020)  eine logistische Herausforderung für uns bedeutet, werden wir für unsere Mitarbeiter spezielle Touren planen, um diese Herausforderung zu stemmen.Deshalb werden wir uns bei Ihnen melden, sobald eine Tour bei Ihnen möglich ist. Gerne können wir den Tausch, wenn möglich bei schon geplanten Servicebesuchen oder EDV Umstellungen mit erledigen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keine speziellen Terminwünsche erfüllen können. Wir sind optimistisch, dass alle unsere Kunden fristgerecht Ihre neuen secunet Konnektoren in Betrieb haben. 

Fit für die Zukunft
Mit Auslieferung der secunet-Konnektoren profitieren die betreffenden Arztpraxen von einer neu beginnenden Gerätegarantie von zwei Jahren und einer Zertifikatslaufzeit von mindestens vier Jahren. Der secunet-Konnektor ist somit deutlich länger nutzbar als das bisherige Gerät. Zudem ist der Konnektor von secunet bereits vorbereitet für den Rollout der nächsten Fachanwendungen innerhalb der TI. Hierzu zählen das Notfalldatenmanagement (NFDM), die Kommunikation im Medizinwesen (KIM, ehemals KOM-LE), der elektronische Medikationsplan (eMP) oder die elektronische Patientenakte (ePA). Zur Zulassung der genannten Fachanwendungen durch die gematik und deren Freischaltung informiert die medatixx ihre Kunden zu gegebener Zeit.

Sie werden laufend über den Fortgang des Austauschprogrammes informiert z.B. im   I-Motion-KundenCenter . Wissenswertes rund um die Telematikinfrastruktur gibt es auch unter ti.medatixx.de.

News: medatixx-Podcast: Was leistet die Videosprechstunde im Praxisalltag?

Was leistet die Videosprechstunde im Praxisalltag? Diese Frage beantwortet Folge Nr. 6 der medatixx-Podcastreihe. Daniel Dietz, Produktkoordination Vertrieb bei medatixx, spricht im Interview über die Patientenversorgung per Videosprechstunde und deren Vorteile, insbesondere im Hinblick auf Infektionskrankheiten wie Corona COVID-19. Angesprochen werden unter anderen auch die nötigen technischen Voraussetzungen sowie bestehende Fördermaßnahmen.

Zum Podcast gelangen Sie einfach mit Klick auf diesen Link. Außerdem finden Sie den Podcast bei Spotify, Deezer und Apple Podcasts.

x.onvid powered by Patientus

x.onvid, die Videosprechstunde von medatixx, bietet dem ärztlichen Nutzer besondere Anwendungsvorteile. So erfolgen – durch die tiefe Integration von x.onvid in die Praxissoftware von medatixx – Anlage und Aufruf der Videosprechstunde ohne Programmwechsel direkt im Terminplaner der Praxissoftware.

Der Einsatz von Videosprechstunden kann einen wichtigen Beitrag leisten, das Risiko der Ausbreitung von Infektionskrankheiten wie COVID-19 innerhalb der Praxis zu reduzieren und Patienten und Praxisteams zu schützen. Besonders gefährdete Patienten müssen nicht in die Praxis kommen, um zum Beispiel über Laborwerte zu sprechen, Infektionspatienten können kontaktlos außerhalb der Praxis über die Videosprechstunde behandelt werden.

medatixx unterstützt Arztpraxen in Zeiten des Corona-Virus und bietet x.onvid powered by Patientus zur kostenfreien Nutzung bis 30.11.2020 an. Mehr zur Videosprechstunde von medatixx und der Aktion unter xonvid.de.

Link zur News auf unserer Website

Kritische Störung der TI-Infrastruktur

Fehlerhaftes TI-Konnektor Zertifikat

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit dem 27.05.2020 besteht eine schwere Störung im Betrieb der Telematik-Infrastruktur; siehe auch https://www.gematik.de/news/news/aktueller-stand-zur-stoerung-beim-versichertenstammdatendienst

Aufgrund dieser Störung ist das Versichertenstammdatenmanagement (also der Abgleich der eGK-Daten der Patienten mit den Krankenkassen) u. U. nicht mehr möglich; Sie erhalten entsprechende Fehlermeldungen in Ihrem medatixx-Programm.

Entgegen der Formulierung auf der Homepage der gematik „An der Umsetzung der Lösung wird mit Hochdruck gearbeitet.“, die fälschlicherweise suggeriert, dass eine zentrale Lösung des Problems möglich ist, muss zur Behebung des Problems bei jedem einzelnen Konnektor ein fehlerhaftes Zertifikat erneuert werden.

Für diesen Vorgang hat die medatixx die Bereitstellung einer Anleitung angekündigt.

Damit Sie sich damit aber nicht selber befassen und in die Tiefen Ihres Konnektors einsteigen müssen, können Sie alternativ auch uns beauftragen. Bitte schicken Sie uns dafür einfach eine kurze Mail an support@mednext.de. Wir melden uns dann umgehend, um das neue Zertifikat per Fernwartung zu installieren.

Unabhängig davon empfehlen wir Ihnen dringend, Ihrer KV die Funktionsunfähigkeit Ihrer TI-Anbindung anzuzeigen und zu fordern, dass Sie aufgrund dieser Störung, bis zu deren Behebung in Ihrer Praxis, von der Pflicht zur Durchführung des VSDM (Chipkartenabgleich) befreit werden.

Freundliche Grüße
Ihr medNEXT – Supportteam

Neuigkeiten zur Telematikinfrastruktur– NFDM | eMP


Zum 01.07.2019 wurde mit dem Versichertenstammdatenmanagement (VSDM) die erste Fachanwendung innerhalb der Telematikinfrastruktur aktiviert. Entsprechend dem Terminservice- und Versorgungsgesetz stehen mit dem Notfalldatenmanagement (NFDM) und dem elektronischen Medikationsplan (eMP) Anwendung Nummer 2 und 3 in den Startlöchern. Diese sorgen für hohe Therapiesicherheit und bieten damit einen echten Mehrwert in der Patientenversorgung.

Ab sofort können sich interessierte Ärztinnen und Ärzte hierzu unter https://arztsoftware.medatixx.de/software/telematikinfrastruktur informieren.

1 Jahr medNEXT – Wir sagen Danke

Wir möchten uns auf diesem Weg für das Vertrauen unserer Kunden,Mitarbeitern und Lieferanten in unserem ersten Jahr nach Übernahme der nemecs GmbH bedanken .

Herr Petri und ich haben unsere VISION zur Wirklichkeit gemacht und den Schritt zur Selbstständigkeit gewagt . Wir sind nach einem Jahr sehr glücklich mit dieser Entscheidung und können nun auf ein sehr forderndes und interessantes Jahr 2019 zurückblicken .

Viele Grüße aus Neuötting

Ihre medNEXT Team

Roman Petri & Josef Spannbrucker

mediDOK Kundenzufriedenheitsumfrage 2020

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Sie sind Anwender von mediDOK 2.5? Nehmen Sie bis zum 31.05.2020 an unserer Kundenzufriedenheitsumfrage 2020 teil und sichern Sie sich die Chance auf einen der folgenden Gewinne:

  • 1. Preis: Apple iPad (10,2″ iPad Wi-Fi 32 GB – Space Grau)
  • 2. Preis: Amazon-Gutschein im Wert von 150 EUR
  • 3. Preis: Amazon-Gutschein im Wert von 50 EUR

Mit Ihrer Teilnahme helfen Sie uns, unsere Produkte und Dienstleistungen kontinuierlich weiter zu entwickeln und zu verbessern.

Klicken Sie hier um teilzunehmen

Nachhaltigkeit bei medNEXT MISSION 2020/2021

Wir von medNEXT haben uns als Ziel gesetzt unseren Beitrag zu leisten zum Thema Nachhaltigkeit .

Dieser Thema umfasst bei uns folgende Maßnahmen:

  1. CO2 Reduzierung der Fahrzeugflotte
  2. Umstellung der Papierrechnungen und Briefe auf E-Mail Verfahren
  3. weninger Energieverbrauch (neue Dachfenster/neue Endgärte mit weniger Energieverbrauch/Regelung Energiemanagement
  4. Umstellung der Serviceberichte unserer Techniker auf eine digitale Erfassung
  5. Umstellung des Stromlieferanten